Brustvergrößerung

Anzeichen vor einer Brustvergrößerungsoperation

Schöne, elastische, straffe und attraktiv geformte Brüste: Davon träumt nicht jede Frau? Eine plastische Brustvergrößerung geht oft mit einer enormen Größe und einem unnatürlichen Aussehen einher. In der Praxis streben nur sehr wenige Patienten solche radikalen Veränderungen an. Am häufigsten besteht der Wunsch, die Brüste um mehrere Größen zu vergrößern, beispielsweise von 1 auf 3. Moderne Implantate und chirurgische Technologien ermöglichen es Ihnen, ein möglichst natürliches Aussehen der Brüste zu erzielen, Komplikationen zu vermeiden und Frauen Selbstvertrauen zu geben.

Eine Brustvergrößerung (Augmentation) wird als Brustvergrößerung bezeichnet. Sie wird unter Vollnarkose mit Implantaten unterschiedlicher Form und Größe durchgeführt. Der Vorteil der Brustvergrößerung in der modernen plastischen Chirurgie ist die Möglichkeit, Symmetrie zu erreichen und alle angeborenen Defekte zu korrigieren. Einschließlich der Verbesserung des Erscheinungsbildes des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes.

Welche Systeme sind am besten zu wählen?

Die Implantate variieren in ihrer Form: anatomisch und rund. Erstere sorgen dank ihrer Tropfenform für weiche und natürliche Brustkonturen. Die Brustdrüsen sehen sehr natürlich aus. Runde Implantate verleihen der Brust optisch eine größere Größe und lassen sie optisch angehoben wirken (Push-Up). Mit ihnen wird die Kontur des oberen Dekolletés höher.

Auch die Profiltypen der Brustimplantate variieren: von niedrig bis extra hoch. Die Oberfläche von Silikonimplantaten kann glatt oder strukturiert sein.

Ihr Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der Implantate helfen. Der Chirurg verfügt über umfassende Erfahrung in der Mammoplastik und wird Ihnen verschiedene Hersteller empfehlen und Ihnen auch erklären, welche Form des Implantats in Ihrem Fall am besten geeignet ist.

Während der Beratung können Sie Prothesenmodelle – Sizer – ausprobieren, um sich vorzustellen, wie die Form der zukünftigen Brust aussehen wird.

Möglichkeiten zur Vergrößerung der Brustdrüsen

Ein plastischer Chirurg führt eine Brustvergrößerung auf verschiedene Arten durch. Sie können chirurgisch oder nicht-chirurgisch sein. Zu ersteren zählen:

  • Brustvergrößerung mit runden oder anatomischen Implantaten: Brustvergrößerung in verschiedenen Größen; das Ergebnis der Operation wird für immer gespeichert;
  • Brust-Lipofilling: Vergrößerung um 1-1,5 Größen durch Injektionen von gereinigtem Eigenfett aus „Problem“-Bereichen; Das Ergebnis des Lipofillings hält ewig an, wenn starker Gewichtsverlust vermieden wird.

Eine kosmetische Methode zur Brustvergrößerung ist die Injektion resorbierbarer Gele (Filler). Diese Methode ist recht teuer: Eine Konturplastik mit Füllstoffen kostet fast so viel wie eine Mammoplastik und die Wirkung hält im Durchschnitt bis zu 2 Jahre an.

Mit einem Fadenlift kann die Form der Drüsen korrigiert werden. Der Eingriff vergrößert die Brüste nicht, verleiht ihnen aber eine schöne Form.

Vorteile einer Brustvergrößerung:

  • Schöne Brustproportionen. Bei der Beratung vor einer Brustvergrößerungsoperation empfiehlt der Arzt den am besten geeigneten Implantattyp, die Installationsmethode (unter der Brustdrüse oder unter dem Muskel) sowie die Zugangsmöglichkeiten (axillär, inframammär, periareolär). Die Auswahl der Implantate erfolgt immer individuell: Das Sortiment der wichtigsten Hersteller umfasst Hunderte von Modellen, die sich in Volumen, Form und Größe unterscheiden.
  • Modellieren Sie das Ergebnis. Durch das Modellieren oder Anprobieren von Sizern (Prothesenmodellen zur Auswahl von Implantaten) können Sie im Voraus beurteilen, inwieweit die Wirkung der Mammoplastik Ihren Erwartungen entspricht.
  • Garantie auf die Systeme. Kliniken gewähren eine Garantie auf Implantate, die in die Brust eingesetzt werden. Die Sicherheit von Endoprothesen zur Brustvergrößerung wurde durch klinische Studien bestätigt: Sie haben keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Körpers, stellen keine Gefahr bei Schäden an der Membran dar (Silikongel mit dichter Struktur dringt nicht in das umliegende Gewebe ein), beeinträchtigen die Vorsorgeuntersuchung der Brustdrüsen nicht und schränken die Möglichkeit des zukünftigen Stillens nicht ein.
  • Brustvergrößerung in verschiedenen Größen. Lässt sich das Volumen bei einer Brustvergrößerung mit eigenem Fettgewebe (Lipofilling) nur in relativ geringen Grenzen (1-1,5 Dimensionen) anpassen, kann man mit Hilfe der Mammoplastik in einer einzigen Operation einen beeindruckenden Effekt erzielen. Nachdem Sie das gewünschte Volumen erhalten haben, können Sie sicher sein, dass es sich im Laufe der Zeit nicht ändert.
  • Sicherheit und Vertrauen in das Ergebnis. Das Ergebnis einer Brustvergrößerung (Brustvergrößerung) hängt von der Professionalität des Chirurgen ab, daher sollte die Brustvergrößerung in einer spezialisierten Klinik von Ärzten mit umfassender Erfahrung durchgeführt werden. 

Methoden zur Durchführung einer Brustvergrößerungsoperation

Das Implantat kann wie folgt positioniert werden:

  • unter der Drüse;
  • unter dem Muskel.

Die Installation von Implantaten unter der Drüse verkürzt die Rehabilitationszeit. Die Genesung ist weniger schmerzhaft. Diese Methode ist jedoch später mit Komplikationen behaftet. Beispielsweise können schlaffe Brüste stärker auffallen. Eine konstriktive Fibrose, falls vorhanden, kann stärker ausgeprägt sein. Bei Mädchen, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben, aber einen Kinderwunsch haben, werden die Implantate nur unter dem Muskel platziert.

Mögliche Zugriffe:

  • inframammär (Schnitt unter der Brust);
  • periareolar (Schnitt um den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex);
  • axillär (seitlicher Schnitt im Achselbereich).

Zugang zur Unterbrust – die bevorzugteste Methode im Hinblick auf eine kontrollierte Wiederherstellung. Es wird bei Brustoperationen eingesetzt, wenn die Patientin später eine Geburt und das Stillen des Kindes plant. Über diesen Zugang können auch sehr große Anlagen problemlos installiert werden. Postoperative Narben bleiben in den Falten unter der Brust verborgen.

Periareolärer Zugang Gut, wenn Bruststraffung und Brustvergrößerung gleichzeitig durchgeführt werden. Mit dieser Zugangsart können Sie die Form des Brustwarzen-Warzenhof-Komplexes verändern. Wenn der Warzenhof klein ist, ist die Installation eines großen Implantats nicht möglich. Narben mit periareolärem Zugang folgen der Kontur des Warzenhofs. Mit der Zeit werden sie für das bloße Auge fast unsichtbar. Bei nulliparen Mädchen ist dieser Zugangsweg nicht zu empfehlen, da es bei der Operation zu einer Schädigung der Milchgänge kommen könnte.

Axillärer Zugang Hervorragend geeignet für die Installation kleiner Anlagen. Es ist jedoch nicht möglich, anatomische Implantate dieser Art einzusetzen, sondern nur runde. Die Narben befinden sich in diesem Fall im Achselbereich.

Fotos vor und nach der Brustvergrößerung mit Implantaten finden Sie unten auf der Seite.

Arten von Brustvergrößerungsimplantaten

Zur Brustvergrößerung werden Silikonimplantate unterschiedlichen Volumens (1 Größe entspricht 120 ml) und Formen verwendet: rund oder tropfenförmig (anatomisch).

  • Bei der Mammoplastik durch den Einsatz runder Implantate entstehen voluminöse und erhabene Brüste mit regelmäßigen und abgerundeten Konturen. In der Natur kommt diese Form der Brustdrüsen („Apfel“) recht selten vor, sodass die Brust nach einer Brustvergrößerung möglicherweise weniger natürlich erscheint als nach dem Einsetzen anatomischer Prothesen. Dieser Implantattyp eignet sich jedoch zur Korrektur einer leichten Ptosis der Brustdrüsen ohne zusätzliche Straffung.
  • Tropfenförmige Implantate reproduzieren die häufigste Form der Brustdrüsen: Im Aussehen ähneln sie einem Kegel. Mit ihnen erhält die Brust einen volleren unteren Pol mit einem sanften Abfall, der für eine natürliche Brust charakteristisch ist. Manchmal lässt sich die bestehende Asymmetrie erst durch den Einsatz von Implantaten unterschiedlichen Volumens korrigieren.

In verschiedenen Fällen kann der Chirurg Implantate mit glatter oder strukturierter Oberfläche empfehlen.

  • Glatte runde Modelle eignen sich für die Installation über den axillären (transaxillären) Zugang.
  • Bei einer Brustvergrößerung werden häufig anatomische Modelle mit strukturierter Oberfläche durch einen Zugang unter der Brustdrüse (Submammary) gewählt, wodurch Sie ein schönes natürliches Ergebnis erzielen können.

Indikationen für eine Brustvergrößerung

  • unbefriedigende Brustgröße;
  • Brustasymmetrie;
  • Ptosis durch Stillen/plötzlichen Gewichtsverlust;
  • überschüssiges Fettgewebe;
  • überschüssiges Drüsengewebe;
  • unbefriedigende Brustwarzenform.

Die plastische Chirurgie mit Implantaten ist zur rekonstruktiven Korrektur der Brust indiziert – nach der Entfernung von Tumoren oder einer kompletten Mastektomie. Daher ist die Operation nicht nur ästhetischer Natur. Sie kann auch aus medizinischen Gründen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für eine Mammoplastik der Brustdrüsen

  • frühes Alter (bis 18 Jahre);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Probleme mit der Blutgerinnung;
  • Lebererkrankung;
  • Herz-Kreislauf- und endokrine Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Onkologie;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • psychische Störungen.

Sind die Ergebnisse der präoperativen Untersuchungen nicht zufriedenstellend, wird die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder abgesagt.

Zwei Wochen vor der Operation muss die Einnahme von Antikoagulanzien und Hormonpräparaten abgebrochen werden.

Wie wird die Brustvergrößerung durchgeführt?

  1. Der Patient spricht mit dem Chirurgen. Es werden präoperative Markierungen angebracht. Es folgt ein Gespräch mit dem Anästhesisten.
  2. Die Operation selbst erfolgt unter Vollnarkose und dauert 1,5 bis 3 Stunden. Der Arzt macht kleine Schnitte unter der Brust/unter den Achseln/im Bereich um die Brustwarze. Durch einen Schnitt wird das Implantat unter der Drüse oder dem Muskel platziert. Der Ort des Implantats wird vorab im Beratungsgespräch besprochen.
  3. Anschließend werden Drainagen angelegt und Nähte angelegt.
  4. Nach der Erholung aus der Narkose bleibt der Patient nach der Operation noch 24 Stunden im Krankenhaus, da die Patienten eine 24-Stunden-Überwachung benötigen.

Welche Prüfungen müssen vor dem Prüfungsverfahren absolviert werden?

Wenn der Arzt eine Schönheitskorrektur unter örtlicher Betäubung plant, müssen vor der Operation einige grundlegende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Allgemeiner klinischer Bluttest (vollständig + Blutplättchen)
  • Koagulogramm (Blutgerinnungszeit, Blutungszeit, INR, Prothrombinindex, Fibrinogen, APTT)
  • Biochemischer Bluttest: ALT, AST, Bilirubin, Cholesterin, Harnstoff, Kreatinin
  • Blutzuckertest (Glukosetest).
  • Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV, Syphilis

Blutgruppentest (mit Rh)

  • EKG (Elektrokardiogramm)
  • Fluorographie
  • Allgemeine Urinanalyse
  • Untersuchung durch einen Mammologen, einschließlich Brustultraschall oder Mammographie
  • Schlussfolgerung des Therapeuten zur Möglichkeit einer Operation (für Patienten über 30 Jahre)

*Ihr Arzt kann zusätzliche Tests anordnen, um das Ergebnis genauer vorherzusagen und das Risiko von Komplikationen während der Brustvergrößerung zu minimieren.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation bleiben Sie bis zum nächsten Morgen unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus. Manchmal ist ein zweitägiger Aufenthalt in der Klinik notwendig. Dann geh nach Hause. In den ersten Tagen sind Schwellungen, Schmerzen, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur und ein „Spannungsgefühl“ die Regel. Schwellungen und Schmerzen verschwinden in der Regel innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Operation. Nach 2 Wochen entfernt der Chirurg die Fäden. Bis dahin müssen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente einnehmen. In den ersten Tagen nach einer Schönheitsoperation ist die Einnahme von Antibiotika erforderlich, wodurch alkoholische Getränke verboten sind. Von Ihrem Chirurgen empfohlene Schmerzmittel lindern die Schmerzen nach der Operation.

Nach einer plastischen Operation muss das Risiko allergischer Reaktionen ausgeschlossen werden. Daher wird vom Verzehr von Nahrungsmitteln, die Allergien auslösen, abgeraten. Ihr Arzt wird Ihnen im Rahmen Ihres Beratungsgesprächs eine Liste mit diesen Angaben zur Verfügung stellen. Allergien sind gefährlich, da es zu Schwellungen und damit zu Schmerzen kommt.

Was sollten Sie während der Erholungsphase nicht tun?

  • sich körperlich und emotional überanstrengen;
  • in die Sauna, ins Schwimmbad oder ins Fitnessstudio gehen;
  • sonnenbaden;
  • schlafe auf deiner Seite;
  • hebe deine Hände;
  • Berühre und reibe deinen Oberkörper.

Sie müssen einen Monat lang Kompressionskleidung tragen. Tragen Sie in den nächsten zwei Monaten am besten Sport-BHs ohne Bügel. 3 Monate nach der Mammoplastik können Sie Ihre Unterwäschegarderobe erneuern.

Ihr Arzt wird Ihnen einen Testplan verschreiben. Es ist wichtig, diese zu befolgen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Werden die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt, kann es zu einer Verschiebung des Implantats und zur Entstehung entzündlicher Prozesse kommen. Für ein kontrolliertes Ergebnis lassen wir die Drainage an Ort und Stelle. Dies verringert das Risiko postoperativer Komplikationen.

Im späteren Verlauf besteht die Gefahr der Bildung einer konstriktiven Fibrose, also der Bildung einer dichten Kapsel um das Implantat herum. Implantathersteller geben das mögliche prozentuale Risiko einer Kapselfibrose an. Wir arbeiten mit Implantaten, bei denen das Risiko einer Bindegewebsbildung um sie herum am geringsten ist.

Manchmal decken die Brustdrüsen aufgrund ihrer geringen Größe die Konturen des Implantats nicht vollständig ab. In diesem Fall kann ein Lipofilling durchgeführt werden, um die Prothese zu maskieren und der Brust ein natürliches Aussehen zu verleihen.

Aufgrund einer Verletzung kann das Implantat reißen. Liegt ein Bruch vor, wird dieser entfernt und durch einen neuen ersetzt.

Wann sollte man einen Chirurgen kontaktieren?

  • die Brust fühlt sich hart an;
  • die Hautfarbe im Implantatbereich verändert sich;
  • ein Gefäßnetz erscheint;
  • die Brust ist deformiert;
  • Schmerzen treten auf.

Häufig kommen Patienten nach Operationen in anderen Kliniken zu uns und klagen über eine Kapselfibrose. Anschließend wird eine erneute Mammoplastik mit Implantatwechsel und Entfernung des fibrösen Gewebes durchgeführt.

Eine konstriktive Fibrose tritt am häufigsten auf, wenn das Implantat unter der Drüse platziert wird. Wenn es sich unter dem Muskel befindet, sind kleine Anzeichen einer Fibrose möglicherweise nicht erkennbar und harmlos.

Wenn Sie einen Ort finden möchten, der eine kostengünstige Brustvergrößerung durchführt, denken Sie zweimal darüber nach, dass es um Ihre Gesundheit geht: körperlich und geistig. Nehmen Sie sich Zeit und treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

Preis für Brustvergrößerung

Der Preis für eine Brustvergrößerung variiert von Klinik zu Klinik. Es setzt sich aus einer Reihe von Faktoren zusammen:

  1. Kompetenz des Chirurgen
  2. plastische Methode
  3. Kosten der Systeme
  4. Menge an Verbrauchsmaterialien
  5. Dauer der Anästhesie
  6. Dauer des Krankenhausaufenthaltes